Aschaffenburg - Brauerei Schlappeseppel

Service


Wie wichtig das Wissen über Finanzmärkte und das Verständnis für Finanzprodukte ist, hat sich bei der Finanzkrise gezeigt. Es wurden Produkte gekauft, deren Funktionsweise und damit auch deren Risiko nicht oder nur unvollständig verstanden wurde, was zu entsprechenden Verlusten geführt hat. Der enge Zusammenhang zwischen Risiko und Rendite war häufig vernachlässigt, wenn nicht gar unterschlagen worden.

Auf unserer Download-Seite stellen wir zum besseren Verständnis, wie Banken rechnen, Arbeitshilfen zur Verfügung, die im Rahmen unserer Lehr- und Projekttätigkeit entstanden sind.

"Quersumme" wird konkrete Finanzprodukte be[gut]achten.

In unserem Pressespiegel finden Sie Nachrichten über aktuelle Veröffentlichungen und Tätigkeiten der Institutionen aus unseren Schwerpunkten: Aufsichtsrecht und -praxis, Rechnungswesen und Finanzprodukte.

Auf der Seite Schaubild haben wir eine Auswahl von im Internet verfügbaren und von uns bearbeiteten Grafiken versammelt, die den Zugang zu den komplexen Themen der Bankenaufsicht und des Rechnungswesens erleichtern helfen.

Ein Glossar mit häufig benutzten Abkürzungen rundet unsere Service-Seite ab.